Leitbild

Unabhängig.

Wir sind ein unabhängiges Kontrollorgan und berichten an Landtag und Gemeindevertretungen. Notwendige Veränderungen zeigen wir auf und verfolgen deren Umsetzung. Mit unserer Prüftätigkeit leisten wir einen wichtigen Beitrag, damit öffentliche Mittel sparsam, wirtschaftlich und zweckmäßig eingesetzt werden. Wir verstehen uns als Berater, greifen aktuelle Themen auf und setzen Impulse.

Kompetent.

Wir konzentrieren uns auf kritische Faktoren, zeigen Zusammenhänge auf und richten unseren Blick in die Zukunft. Mit den geprüften Stellen arbeiten wir eng zusammen und respektieren unser Gegenüber als gleichwertigen Partner. Wir sind unserer Verantwortung bewusst, handeln unparteiisch und gestalten unsere Prüfungen nachvollziehbar. Konstruktive Kritik betrachten wir als Chance und Basis für Weiterentwicklung.

Fair.

Wir suchen den offenen und ehrlichen Dialog und informieren über wesentliche Ergebnisse. Unsere Berichte gestalten wir verständlich. In unserem Team ergänzen sich unterschiedliche Fähigkeiten. Wir engagieren uns für unseren Auftrag. Die permanente Weiterbildung ist wichtig, um unsere Aufgaben kompetent, engagiert und zielorientiert zu erfüllen.

Vernetzt.

Wir fördern den Erfahrungsaustausch zwischen Rechnungshöfen auf vielfältige Weise und orientieren uns an Prüfungsstandards der Internationalen Organisation der Obersten Rechnungskontrollbehörden (INTOSAI).